Schülerfirma Fahrradwerkstatt

Unsere Adresse

Mittelschule München Moosach
Leipziger Str. 7
80992 München

Ansprechpartner

Herr Wojtachnia (Schulsozialarbeit)
Telefon: 089 143040090 oder 089 14345860
Telefax: 089 1430400933
Email: ms-leipziger-str-7@muenchen.de

Die Werkstatt

Seit 2005/06 gibt es an unserer Schule eine zweite Schülerfirma, die Fahrradwerkstatt, in der sich Schüler/innen aus allen Jahrgangsstufen beteiligen können. Den Anstoß zur Gründung gab das Schulamt der Stadt München mit dem Projekt „firm“, an dem wir uns schon mit der Gründung unseres erfolgreichen Catering-Services beteiligt hatten. Die professionelle Ausstattung konnten wir mit finanzieller Unterstützung des Schulreferates der Stadt München anschaffen, teilweise mit privaten Spenden und mit logistischer Unterstützung durch Bayerns größten Ausbildungsbetrieb für Zweiradmechaniker, der Pasinger Werkstatt für Zweiradmechanik.

Der gelernte Fahrradmechaniker kann im Rahmen des Projektes „Praxis an Hauptschulen“ mit Unterstützung der Regierung von Oberbayern bei uns beschäftigt werden.

Wir haben erreicht, was wir von Anfang an wollten. Von einer Schülerfirma erwarte ich, dass … (hier nur einige Auszüge)

  • … mir die Arbeit Spaß macht
  • … ich viel Neues lernen kann

  • … ich nette Mitarbeiter habe
  • … ich die professionelle Ausbildung als Referenz für Bewerbungen nutzen kann
  • … es guten Lohn gibt

Artikel aus dem "Moosacher Anszeiger"