Wie die Leipzigerschule zu ihrem Namen MMM kam

 Im Jahre 1913 wurde Moosach der Stadt München eingemeindet. Im gleichen Jahr war die Jahrhundertfeier der Befreiungskriege, deshalb gab man dem neuen Vorort Straßennamen aus dieser Zeit. So erinnern Leipziger-, Dresdener-, Bautzener-, Hanauer-, Großbeeren-, Möckern-, Caubstraße an Schlachten; Blücher-,  Schwarzenberg-, Lützow-, Scharnhorst-, Gneisenau-, York-, Tauenzien-, Bülow-, Ferdinand-Schill-Straße, und ebenso Hardenbergstraße an große Männer der Befreiungskriege.

Unsere Schule ist an der Leipziger Straße gelegen und nach ihr benannt. Sie soll an die Völkerschlacht bei Leipzig erinnern. Am Knabeneingang zeigten Bilder des Malers Hetsch Leipzig mit seinen Vororten Wachau, Möckern, Probstheida. Auf der einen Wand waren die Verbündeten, Preußen, Österreicher und Russen dargestellt, auf der andern Wand sah man die flüchtenden Franzosen. Eine Zierleiste trug die Inschrift:

“Die Leipziger Straße und die an ihr gelegene Schule sind so genannt, weil sie an die Völkerschlacht bei Leipzig 1813 erinnern sollen. Mit ihrem siegreichen Ausgang für die Verbündeten schlug die Stunde der Befreiung Deutschlands von der Knechtschaft Napoleons.” 

Diese Bilder und Inschriften wurden bei der Renovierung 1952 überstrichen. Nach heutigem Verständnis kann der Name einer Schule ihr pädagogisches Selbstverständnis und ihr Schulprofil zum Ausdruck zu bringen. Mit der Glorifizierung von Schlachten können sich Schüler, Lehrer, Eltern und die Moosacher Bevölkerung nicht mehr identifizieren, sehr wohl aber mit ihrer Schule, deren geschichtliche und kulturelle Tradition eng verbunden ist mit der Geschichte des Stadtteiles Moosach und nicht mit der von Leipzig. Deshalb hat die Schulleitung in den Jahren 1998 und 2000 mit Zustimmung des Elternbeirates und des Bezirksausschusses Anträge auf Änderung des Schulnamens gestellt. Im Hinblick auf ihren 100jährigen Heimatbezug sollte die Schule “Hauptschule München - Moosach” (HMM) genannt werden. Beide Anträge wurden jedoch vom Schulreferat und in Folge davon auch von der Regierung von Oberbayern abgelehnt. Seitdem hat die Schule zwei Namen, einen amtlichen und einen “gelebten”. Aus HMM wurde dann die Mittelschule München Moosach MMM

Hier gibt es die  Komplette Schulchronik als PDF.