Das Fest der Nationen 2017

Brot für die MMM

Der Brotbackofen ist fertig. Das musste gefeiert werden. Festlich wurde der neue Wertekatalog unterzeichnet, die Schulband spielt auf. Die Klassen gestalteten das Fest mit Brot in jeder Form und Größe, das im neuen Ofen gebacken wurde und köstlich geschmeckt hat. Es wurde für einen guten Zweck trainiert und Brotzeitbretter wurden gestaltet. Ein tolles Fest für alle.

Besuch des Impro-Workshops im Einstein-Kultur am 14.03.2017


Am 14.03. besuchte unsere Impro-AG den alljährlich stattfindenden Impro-Workshop im Einstein-Kultur in der Einsteinstraße München. Dazu trafen wir uns mit Frau Fischer (Leitung Impro-AG) um 8.00 Uhr an der Schule. Um 9.00 Uhr begrüßte uns Herr Dr. Peters (Leitung Verein Impro macht Schule) zusammen mit Karin Ertl (Leitung Impro-AG) und Tina Schmiedel im Einstein-Kultur.

Sie übernahmen die Organisation des Workshop-Tages. Nach einer kurzen Programmvorstellung gings auch schon los.
Insgesamt 90 Schüler aus sieben Münchner  Mittelschulen nahmen an diesem Tag teil. Die Schüler wurden zunächst in Teams je einem Trainer zugeteilt. Das war ganz schön aufregend, da einzelne Schüler komplett fremden Gruppen zugeordnet wurden. Nach einer Aufwärmphase war jedoch der erste Schock überwunden und die Angst purer Neugier und Spielwut gewichen.
Bis zum gemeinsamen Mittagessen wurden unterschiedliche Spiele und Übungen gemacht. Dabei ging es beispielsweise um das Vorstellungsgespräch, aber auch ums gemeinsame Geschichtenerzählen.


Gegen 12.00 Uhr bekamen wir alle einen ordentlichen Teller Spaghetti zur Stärkung serviert. Dabei konnten wir uns alle austauschen. Frau Fischer konnte sich dabei vergewissern, dass es allen gut ging!
Nach der Mittagspause gings im selben Team, aber bei einem anderen Trainer weiter, was auch interessant war! Nach einigen Übungen schwand bei so manchem die Energie, sodass jeder froh um die kurze Pause am Nachmittag war, in der sich jeder noch einmal mit Obst und Plunder stärken konnte.
Zum Abschluss gab es noch ein Foto mit allen Beteiligten und einen großen Applaus für alle Beteiligten, aber vor allem für die Förderer und Organisatoren des Projekts, die diesen mehr als verdient haben!

Gegen 17.15 Uhr kamen wir müde aber glücklich in Moosach an.
Insgesamt hat uns der Tag sehr gefallen und viel Freude bereitet. Viele haben zusätzliche Sicherheit im Spielen und an Selbstbewusstsein gewonnen – vielen Dank für diese großartige Möglichkeit!

WIR FREUEN UNS SCHON JETZT AUF DEN WORKSHOP IM NÄCHSTEN JAHR!!!

 

1. Praxistag an der Berufsschule für Einzelhandel

 

Einweihung unseres neuen Portals

 

 

Bericht zum Schmiede-Projekt


an der Mittelschule München Moosach
Für unser „Schmiede-Projekt“ konnten wir den Kunstschmied Herrn Euteneuer gewinnen. Am
9.,10. und 11.11.16 haben Schüler aus den Klassen 8g und 9g zusammen mit dem Schmied unseren
Haupteingang an der Mittelschule München Moosach neu gestaltet. Dazu wurde eine schöne
„Skulptur“ in Bogenform angefertigt. Die „Skulptur“ besteht aus zwei Bögen mit drei großen
M-Buchstaben für Mittelschule München Moosach und einem Schriftzug aus kleineren
Buchstaben, die unser Schulmotto „Mutig Menschlich Miteinander“ darstellen.
Das Projekt war in verschiedene Phasen eingeteilt. Zunächst planten die Schüler das Aussehen und
die Ausmaße der Skulptur. Daraufhin wurde der Stahl für die Grundbögen bearbeitet und geformt.
Dann haben die Schüler die Buchstaben mithilfe mobiler Schmieden erstellt bzw. geschmiedet.
Danach wurden die Buchstaben auf die Bögen geschweißt, was den Schülern großen Spaß gemacht
hat. Hierauf wurde die Skulptur grundiert und lackiert. Zum Abschluss wurde die Skulptur auf den
Haupteingang montiert.
Den Schülern und dem Kunstschmied Herrn Euteneuer hat das ganze Projekt große Freude bereitet.
Die Schüler konnten wertvolle Erfahrungen in Bezug auf handwerkliche Fertigkeiten, Teamgeist
und berufliche Orientierung sammeln.
Unten sind noch einige Fotos zu sehen, die den Ablauf des Projekts dokumentieren.
Markus Vetterl
Klassenleiter 9g
Mittelschule München Moosach

Aufbau der Gerätschaften

Stahl wird entsprechend der Planung gebogen

Schüler erwärmen Stahl zur Bearbeitung

Schüler bereiten das Schweißen der Buchstaben vor