Voraussetzungen für den Übertritt in eine M-Klasse

  • Lernbereitschaft der Schüler*innen und Einverständnis der Eltern
  • Übertritt bei entsprechendem Notendurchschnitt
  • Oder Bestehen der Aufnahmeprüfung in den Hauptfächern
  • Anpassung an erhöhtes Anforderungsniveau

Antrag

Die M-Klassen an der Mittelschule

Flyer

Antrag auf Besuch einer M-Klasse

Anforderungen, Vorrücken und Wiederholen in der M-Klasse

VorrückenMzweig
Für die M - Klassen gelten die Stundentafel, der Lehrplan, die Methodik u. Didaktik der MS mit „erhöhtem Anforderungsniveau“ (EAN), das sich an den Anforderungen der Abschlussprüfung zum mittleren Schulabschluss orientiert.

Die M-Klasse an der Mittelschule

Mittelschule

P

Praxisklasse

R

Regelklasse

M

Mittlere Reifeklasse

  • Klassenlehrerprinzip
  • Vertraute Unterrichtsmethoden
  • Verstärkte Praxis- und Berufsorientierung
  • Kein Wechsel der Schulart
  • Schule im Nahraum
  • Themen/ Lernbereiche/ Stundenverteilung der Kernfächer sind die gleichen wie in Regeklassen
  • Durchlässigkeit

Höheres Anforderungsniveau, da Orientierung am MSAEin Weg, der in vier Jahren zum mittleren Schulabschluss an der Mittelschule führt.

 

Mz

Besonderheiten

V-Klasse = Vorbereitungsklasse

  • §7 (5) MSO
  • Im Anschluss an den Besuch der 9. Klasse der MS
  • Zulassungsbeschränkung:
    Quali-Zeugnis mit der Note 2,5 (oder besser)
  • V1 (1. Jahr), V2 (2. Jahr)
  • Mittelschulen mit V-Klassen:
    MS Grotzinger Platz; MS Wittelbacherstraße; MS Ichostraße;
    MS Gerhart-Hauptmann-Ring; MS Bernaysstraße;
    MS Torquato-Tasso-Straße; MS Wiesenfelderstraße
  • Information für V-Klassen: Termin auf Nachfrage MS Bernaysstraße

Gründe für den Erwerb des Mittleren Schulabschlusses an der Mittelschule



Zehn überzeugende Argumente

  • Kein Wechsel der Schulart
  • Wohnortnahe Beschulung
  • Gleiche Themen- und Lernbereiche wie in den Regelklassen, doch erhöhtes Anforderungsniveau
  • Schülerbezogene, praxisorientierte Unterrichtsgestaltung
  • Vertraute Unterrichtsmethoden
  • Hoher Praxis - und Berufsbezug
  • Beibehaltung des Klassenleiterprinzips
  • Quali - Teilnahme unter besten Voraussetzungen
  • Geringeres Risiko, am Schluss ohne Schulabschluss dazustehen, falls die Mittlere Reife nicht erreicht wird.
  • Problemlose Rückkehr in die Regelklasse bei eventuellen Schwierigkeiten