Die Klassen M8c und M8b besuchen das Walpädagogische Zentrum in Grünwald

 

 

 

Am 26.11.2012 machen wir uns zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Fischer und Frau Güth

auf den langen Weg nach Grünwald ins Waldpädagogische Erlebniszentrum.

 

 

Dort begrüßen uns die beiden Waldpädagogen Andrea Hepp und Georg Hahn freundlich. Zunächst bekommen wir eine Erklärung, wie wichtig der Wald für unsere saubere Luft ist. Im Gegensatz zu anderen Ländern werden deswegen in Deutschland die Wälder geschützt. Besonders betont wird dabei, dass wir selbst über die Zukunft des Waldes entscheiden.

Mit einem einfachen Versuchsaufbau verdeutlicht uns der Leiter des Zentrums, dass Waldboden im Gegensatz zu versiegeltem Boden besonders viel Wasser aufnehmen und speichern kann. Dazu schüttet er zuerst 10 Liter Wasser über einen Kasten mit Waldboden. Danach gießt er die gleiche Menge Wasser über einen Kasten mit Steinen. Dadurch, dass der Waldboden soviel Wasser aufsaugt, wird das Dorf nicht überschwemmt (siehe Bild).

Als wir anschließend mitten im Wald sind, teilen uns die beiden Waldpädagogen in die Gruppen „Naturschützer“, „Jäger“, „Staat“, „Waldbesitzer“ und „Erholungssuchende“ auf. Danach dürfen wir unsere jeweiligen Vorstellungen des Waldes selbst mit Materialien aus dem Wald bauen und anschließend miteinander vergleichen. Dabei stellen wir fest, dass jede Gruppe ganz unterschiedliche Interessen hat. Währenddessen ertönen aus dem Wald immer wieder laute Wildschweingrunzer. Manche finden das etwas gruselig und beängstigend.

Als weitere Aufgabe suchen wir versteckte Kisten, in denen sich viele thematisch passende Gegenstände befinden. Wir erraten schnell, welche Kiste zum Jäger und welche zu den anderen Gruppen passen. Pantomimisch werden die Ergebnisse vorgestellt.

Nach einem abschließenden Quiz zum Thema Wald fahren wir mit viel frischer Luft in den Lungen wieder nach Moosach zurück. Schade eigentlich! Im Wald war es doch so erholsam.

 

(M8b und M8c)

 

 

 Die Luft im Wald ist besser als bei uns in der Stadt! (Samira)

 

Ich hatte etwas Angst vor den Wildschweinen! (Svenja)

 

Das Pantomimespiel war witzig; auch das Suchen der Kisten hat Spaß gemacht. (Alba)

 

Es war schön, mal wieder was von der Natur zu sehen.(Minever)

 

Im Wald ist es im Gegensatz zur Stadt so schön ruhig. (Sarra)

 

Man hört die Vögel zwitschern. (Lilly)

 

Dass wir ein kleines Waldstück nachbauen konnten, war einmal etwas ganz Anderes. (Anton)