Die 9a und 9g besuchen die KZ Gedenkstätte in Dachau

Zusammen mit Frau Duschek, Frau Weber und Herrn Kociper fuhren wir mit der SBahn am 19.10.2018 um 08:30 Uhrnach Dachau, um die KZ Gedenkstätte zu besuchen. Dort angekommen nahmen wir an einer Führung teil. Wir erfuhren, dass das Konzentrationslager in Dachau vom 22. März 1933 bis zum 29. April 1945 betrieben wurde. Als wir das Gelände durch eine schwere Eisentür mit der Aufschrift „Arbeit macht frei“ betraten, wurde uns erklärt, dass das Lager in verschiedene Bereiche eingeteilt war. Unsere Gruppe wurde über das gesamte Gelände geführt. Im ersten Gebäude angekommen, wurde uns erklärt, dass den Gefangenen hier alle persönlichen Sachen weggenommen wurden. Sie bekamen einheitliche Kleidung und wurden registriert. Im nächsten Raum wurde uns erklärt, dass an den Insassen Experimente durchgeführt wurden. Viele Insassen starben dabei. Darüber hinaus gab es Strafen, die die Gefangenen hinnehmen mussten, falls sie in den Augen der Aufseher Regeln brachen. Sie wurden geprügelt, gefoltert oder sogar ermordet.

Insgesamt starben ca. 41000 Menschen im Konzentrationslager Dachau. Die vielen Toten mussten irgendwie verschwinden. Die Nazis entschieden sich dazu ein Krematorium zu errichten, um die vielen Leichen zu verbrennen. Diese Aufgabe übernahmen ebenfalls die Häftlinge. Es war ein Ort des Grauens und des Terrors.

Als wir am Ende der Führung einen letzten Blick über das Gelände schweifen ließen, konnten wir uns vorstellen, wie schlimm es gewesen sein muss hier eingesperrt zu sein.

Es war ein eindrucksvoller und gleichzeitig auch ein furchteinflößender Ort. Den Besuch in der KZ Gedenkstätte in Dachau werden wir so schnell nicht vergessen.

Um 13:30 Uhr war unser Rundgang beendet und wir fuhren zurück nach Moosach.