Der Leipziger Alligator Catering Service

 

 Im Schuljahr 2004/05 wurde das Projekt "firm", eine Initiative des Schulamtes München, gestartet. Dabei sollen die Schüler in den achten Klassen an Hauptschulen lernen, wie Firmen „funktionieren“.

 

Bereits im ersten Schuljahr seiner Gründung hat das Schülercafe der Mittelschule München Moosach einige Veranstaltungen in unserem Stadtteil mit Essen und Getränken versorgt und damit großen Erfolg gehabt. Dadurch entstand die Idee, einen Catering Service anzubieten und damit an firm teilzunehmen. Die Schüler, Lehrer und Eltern der Leipziger Schule waren davon begeistert und so wurde am 22.10.2004 unsere Schülerfirma gegründet. Sie heißt: Leipziger Alligator Catering Service.

Die Firma

Unsere Firma hat 30 Mitarbeiter und wird von Fr. Mahrle und der Schulsozialarbeit betreut. Es gibt verschiedene Abteilungen wie z.B. Werbung, Einkauf, Produktion, Service, Kasse und Buchführung und für jede Abteilung gibt es einen Abteilungsleiter. Die Schüler werden in den Abteilungen entsprechend ausgebildet. Z.B. findet eine Schulung der Service-Kräfte in Zusammenarbeit mit dem Ausbilder einer Hotelfachschule in München statt.Immer wenn es möglich ist, bemühen sich die Lehrer die Arbeiten für die Aufträge in den Unterricht zu integrieren. Trotzdem sind viele Schüler und Lehrer bereit, ihre Freizeit zu opfern, um einzukaufen, die Speisen herzustellen und zu servieren sowie die Werbung und Präsentationen zu machen. Obwohl es oft anstrengend ist, macht uns die Arbeit viel Spaß und wir freuen uns auf viele neue Aufträge.

 

Kontaktdaten

Mittelschule
Leipziger Str. 7
80992 München

Ansprechpartner

Frau Mahrle
Telefon: 089 143040090
Telefax: 089 1430400933

 

Aufträge des Leipziger Alligator Catering Service

Buffet zu Feierlichkeiten in der Bayerischen Staatskanzlei

 

Catering zu einer Veranstaltung des KVR

 

Buffet zu Feierlichkeiten an der TU München

 

Catering zu einer Firmenveranstaltung