Endlich haben wir ein Gerätehaus!

 

Die Klasse M8b baut ein Sportgerätehäuschen

in der Projektwerkstatt

 

 

 

In der Woche vom 11.10 – 16.10.2012 besuchten wir, die Klasse M8b, die Projektwerkstatt am Rosenheimer Platz. Wir wurden von Herrn Dirr (Leiter der Projektwerkstatt), Herrn Röschlein, Frau Reszt und Herrn Riegel betreut. Unser Plan war es, innerhalb einer Woche ein Gerätehäuschen für unseren Sportplatz zu bauen - ein großes Ziel!

Am ersten Tag teilten wir uns in 4 Gruppen ein. Eine Gruppe war für die Erstellung der Türen zuständig, außerdem gab es eine Bodengruppe und zwei Gruppen waren für die Erstellung der Wände zuständig. Unsere Haupttätigkeiten waren die eines Schreiners oder Zimmermanns ähnlich: Sägen, messen, hobeln, bohren und schrauben.

 

 

Jeden Tag haben wir uns um 8:30 Uhr im Gruppenraum getroffen. Dort besprachen wir zuerst, was wir bereits geschafft haben und welche Aufgaben als nächstes auf uns warten. Zum Abschluss eines jeden Projekttages trugen wir dann in ein Diagramm ein, wie zufrieden wir mit unserer Arbeit waren.

 

Zuerst wurden alle Einzelteile in der Projektwerkstatt grob zusammengebaut. Das machte riesig Spaß!  Am Ende der Woche haben unsere Projektleiter die Teile dann in die Schule (Sportplatz) gefahren. Vor Ort erstellten wir Stück für Stück das Häuschen.

 

 

Das Gerätehäuschen stand nun und die Klasse M8c veranstaltete ein sogenanntes Richtfest mit einem kleinen Buffet. Von der Klasse 8g bekamen wir einen kleinen selbst gemachten Baum als Dank für unseren Einsatz – das hat uns sehr gefreut!

 

 

Jedem einzelnen Schüler der Klasse hat die Arbeit in der Projektwerkstatt gefallen. Im Vergleich zum Lernen im Unterricht, war dies eine willkommene Abwechslung! Wir haben außerdem viel über das Arbeiten mit Holz gelernt. Die Lehrer waren einfach toll! Nicht zuletzt hat unserer Klassengemeinschaft die enge Zusammenarbeit gut getan.

Wir können jedem Schüler nur empfehlen, einmal an einem Holzprojekt in der Projektwerkstatt teilzunehmen! Es lohnt sich in jeder Hinsicht! www.projektwerkstatt.org

 

Kristina Svitlića, Lea  Arora

 

und Klassenleiterin Frau Fischer

Klasse M8b

 

 

 

Weitere Eindrücke aus unserer Projektarbeit: