Wald- und Wildtag am 12.10.2018

Am Mittwoch, den 12.10.2018 hatten wir an unserer Schule einen Wald und Wild Projekttag. Dazu war ein örtlicher Falkner vor Ort, der über ca. 60 Minuten eine Greifvogelvorführung auf unserem Sportplatz durchgeführt hat

.DSC05240

Dabei konnten wir einen Falken, einen Bussard, einen Steinadler und einen Weißkopfseeadler fliegen sehen. Einige Schüler durften sogar an der Show teilnehmen und den Falken auf der Hand sitzen haben oder mit dem Wespenbussard um die Wette laufen. Herr Schreyer, der Falkner, erklärte uns viele Sachen zu den einzelnen Greifvögeln und beantwortete alle Fragen, die wir hatten. Zum Schluss durften wir noch einen Uhu sehen, den er mitgebracht hatte. Am besten war der Steinadler, der vor uns am Boden saß und ganz nah betrachtet werden konnte.

DSC05517

Nach der Greifvogelshow gab es außerdem für die fünften und sechsten Klassen ein Wildmobil zu besichtigen. Darin befanden sich viele Präparate von Wildtieren, die wir bestaunen konnten. Es gab auch einen Fühlkasten, bei dem wir verschiedene Natursachen ertasten sollten, ohne sie zu sehen. Darin waren Futter, Fell oder Fichtenzapfen, die wir anfassen durften und dann erraten sollten, was es ist. Das war gar nicht so einfach. Zusätzlich gaben uns Herr Schreyer und Frau Wachtler (eine Lehrerin) viele Informationen zu den Tieren. Zu der Greifvogelshow kamen auch viele Grundschüler mit ihren Lehrerinnen aus der Grundschule Jenastraße und Gerastraße. Nach der Vorführung mussten wir alle Tische und Bänke wieder abbauen.