Ran an die Koffer

 Bild2

Am Freitag, den 25.6.2021, fand in unserer Klasse 6cG der Mittelschule München Moosach das Stadtteilprojekt „Ran an die Koffer“ statt. In diesem Projekt geht es grundsätzlich darum, den Kindern und Jugendlichen zu zeigen, dass ihre Meinung zählt und sie auch etwas bewegen können. Die jungen Leute haben Gelegenheit, ihren Stadtteil unter die Lupe zu nehmen, ihre Interessen zu ermitteln und Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten.

Bild8

Bild5 Bild6

Zu Beginn des Projektes schauten wir uns die Koffer der Projektleiterinnen an. Darin enthalten waren Fotoapparate, Drucker, Diktiergeräte für die Interviews und viele weitere Gegenstände, die man für eine Erkundungstour durch den Stadtteil benötigt. Anschließend teilten wir die Klasse in zwei Gruppen ein, um Themenvorschläge zu suchen. Jede Gruppe überlegte sich, was sie an Moosach ändern wollen würde. Nachdem die zwei besten Vorschläge der beiden Gruppen gewählt wurden, wurden sie dem Rest der Klasse mitgeteilt. Unsere Themen waren „Spielgeräte für Große“ und „Hotspots“. Als Nächstes zogen wir los, um zum jeweiligen Wunschthema Fotos zu machen. Wir fotografierten Spielplätze und mögliche Hotspotplätze. Im Klassenzimmer druckten wir die Bilder aus und gestalteten Plakate zu den jeweiligen Themen. Diese Plakate dienten als Grundlage, um sie bei der Jugendversammlung vor den Politikern vorzustellen.

Bild3

Am Freitag, den 09.07.2021, fand in der Mensa des Schulzentrums in der Geraschule, die Jugendversammlung statt. Dabei stellten mehrere Schüler*innen der Klasse 6cG vor den Politikern einen Antrag für mehr Spielmöglichkeiten für Jugendliche am Seydlitzplatz. Mehr Sport ist wichtig, doch fehlen in Moosach die Möglichkeiten. Weiterhin wurden auch kostenloses WLAN und eine Orientierungskarte für die Umgebung gewünscht. Der Antrag der Jugendlichen wurde von den Politikern angenommen. Sie sind bemüht, die Wünsche zu erfüllen, sodass mehr Spielplätze für Jugendliche gebaut werden und mehr Hotspotplätze in Moosach entstehen. Wir sind gespannt und freuen uns, dass wir etwas in unserem Stadtviertel bewirken konnten. 

Bericht von Celine aus der Klasse 6cG